Menu
Walter Mahr Geigenbau

Walter Mahr Geigenbau

In mitten des alten Ortskerns der Geigenbaumetrople Bubenreuth hat sich zwischen fränkischen Spitzgiebeln und Sandsteinhäusern ein Geigenbauer der jungen Generation niedergelassen. Von mütterlicher Seite wurde dem geborenen Franken die Tradition des Saiteninstrumenten- baus in die Wiege gelegt. Bereits sein Urgroßvater arbeitete in der Zunft der Geigenbauer.

Seine Gesellenprüfung legte Walter Mahr als 1. Kammersieger des Jahrgangs 1983 ab. Jeweils mehrere Gesellenjahre arbeitet Walter Mahr in bekannten Meisterwerkstätten in Deutschland und gründete nach seiner Meisterprüfung 1990 eine eigene Werkstatt in seinem Heimatort Bubenreuth. Walter Mahr fertigt taxiert, restauriert und verleiht Violinen, Violen,Celli und Barockinstrumente in allen Größen. Vom gehobenen Schülerinstrument bis hin zum vollständig in Handarbeit und in Einzelanfertigung erstellten Meister- Instrumenten aus besonders schön geflammten Ahorn, ausgesuchtem Fichten oder Tannenklangholz welches auf die Verarbeitung bis zu 100 Jahre oder länger warten muß.

Seit Januar 2000 ist Walter Mahr von der Handelskammer für Mittelfranken öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger im Geigenbauhandwerk.

Walter Mahr ist Mitglied im Verband deutscher Geigenbauer und Bogenmacher e.V. (VDG e.V.)
sowie in „THE VIOLIN SOCIETY OF AMERICA“ (V.S.A.). Musikhäuser in aller Welt verlassen sich auf die bekannt gute Qualität von Walter Mahr Streichinstrumenten. In den vergangenen Jahren war Walter Mahr regelmäßig auf der Frankfurter Musikmesse vertreten. Wer dort keine Möglichkeit hat sich ein Prospekt und eine Preisliste zu holen, der kann sie in Ihrem Musikhaus oder direkt bei Walter Mahr .

Zurück zur Übersicht »


Instrumente / Produkte von Walter Mahr Geigenbau

Streicher --> Violinen

Angebote --> Schnäppchen

* Alle Preise inkl. der gesetzlichen MwSt.