Menu
Spector

Spector

Spector Guitars wurde 1976 in Brooklyn, New York, von Stuart Spector und Alan Charney gegründet. Beide waren Mitglieder der Brooklyn Woodworkers Co-op, die sich einen Raum in einem alten Fabrikgebäude teilten. Dort lernte Stuart die maschinelle Holzbearbeitung von Billy Thomas, einem Freund und Gründer der Genossenschaft. Das Geschäft begann 1976 mit dem Verkauf an Gracin Music in der 48th Street in NYC. Sowohl G-1-E-Gitarren als auch SB-1-Bässe, entworfen von Stuart, waren in der ursprünglichen Produktlinie enthalten. Unter den anderen Mitgliedern der Genossenschaft war Ned Steinberger, der kürzlich eine Ausbildung zum Möbeldesigner am Cooper Hewitt Museum abgeschlossen hatte. Er interessierte sich für die Arbeit von Spector und bot an, einen Bass zu entwickeln. Ned folgte der Philosophie „Form follows Function“ und nutzte diese beim Design des NS Bass mit einem eleganten, ergonomisch geschwungenen Design und der Neck-Thru-Korpuskonstruktion, die Spector bereits verwendete. Der erste NS-1 Bass wurde im März 1977 gebaut, 1979 folgte das Modell mit zwei Tonabnehmern, der NS-2.

Zurück zur Übersicht »


Instrumente / Produkte von Spector

* Alle Preise inkl. der gesetzlichen MwSt.