Menu
LAG

LAG

Schon seit 25 Jahren werden auch in Süd-Frankreich erstklassige Instrumente gefertigt: Der Name Lâg steht seit Anfang der 80er Jahre für hochwertige Gitarren aus außergewöhnlichen, schönen Hölzern. Lâg-Guitars sind in Bédarieux, in der Nähe von Montpellier, zu Hause Im Jahre 1978 beschloss der französische Rockmusiker Michel Chavarriamit der Hilfe seines Freundes Daniel Delfour, eine Werkstatt zu eröffnen, die sich darauf spezialisieren sollte, elektrische und akoustische Gitarren zu reparieren und umzubauen. In der alten Werkstatt des Großvaters von Michel, einem Tapeziermeister, war der Treffpunkt für Gitarristen mit defekten Gitarren und Sonderwünschen entstanden, die ihre Instrumente auf spezielle Bedürfnisse einstellen und Tunen ließen. Nach großen Erfolgen und steigender Beliebtheit dieser Werstatt, entstanden aus Skizzen erste Gitarren Prototypen mit einem eigenem Lag-Label. In den 1990er Jahren lieferte Lag unter anderem recht bezahlbare, in Korea gefertigte Modelle, unter anderem die Linien Hotline und Rockline. Allerdings verschwand die Marke zeitweilig fast völlig aus der Wahrnehmung der Instrumentenläden und -versender, da die Vertriebsfirma Music Connection, die seit Mitte der 90er Jahre die Instrumente vertrieb, Schiffbruch erlitt. So war das Comeback mit den derzeit erhältlichen Modellen recht überraschend. Auch wenn die Firma nie wirklich verschwunden war, so war es bis Anfang des neuen Jahrtausends fast unmöglich, in deutschen Läden eine Lag-Gitarre zu erwerben.

Heute werden im Werk in Bédarieux 1500 E-Gitarren und ca. 800 akustische Gitarren in Handarbeit gefertigt. Die Modellpalette des Herstellers teilt sich in eine Standard und eine Master Serie. Die Modelle der Master Serie sind handgefertigt und preislich im oberen Mittelfeld angesiedelt. Die Standardserie besteht aus in Korea und China gefertigten günstigen Einsteiger- und Mittelklassemodellen, die dem Design der Master Modelle nachempfunden sind. Gitarren der Firma Lag zeichnen sich durch hochwertige Materialien und Verarbeitung, sowie den Qualitätsbauteilen wie beispielsweise Tonabnehmern von Seymour Duncan und EMG aus.

Zurück zur Übersicht »


Instrumente / Produkte von LAG

* Alle Preise inkl. der gesetzlichen MwSt.